Welche Vorteile bringen Wards?
- Map-Control: Wer viel sieht, kann schneller aber auch gezielter agieren oder reagieren
- Schutz wichtiger Ziele: So behaltet ihr Dragon, Baron und Buffs besser im Auge
- Selbstschutz: Wards schützen euch vor gegnerischen Ganks und ermöglichen Counter-Ganks
- Solltet ihr Unterstützung von einem eurer Mitspieler brauchen, dienen Wards ‒ neben eigenen Türmen und Vasallen ‒ als geeigneter Checkpoint für Teleportation-Casts
- Mittels diverser Eigenschaften von entsprechenden Champions (z.B. Jax oder Katharina) können Wards ebenfalls dazu genutzt werden, um größere Lücken zu schließen oder prekären Situationen zu entkommen.
Welche Wards gibt es und wie unterscheiden sie sich?
- Startet mit dem Abwehrtotem und nehmt euch zusätzlich ein getarntes Auge mit.
- Sobald ihr genügend Gold im Inventar habt empfiehlt es sich auf einen sehenden Stein aufzurüsten – damit könnt ihr dann 3 beliebig sinnvolle Stellen ausleuchten.
- Nachdem ihr den sehenden Stein in der Tasche habt, kauft ihr bei der nächsten Rückkehr zum Verkäufer am besten noch ein magisches Auge. Damit könnt ihr dann die entsprechenden Bereiche um Baron, Dragon bzw. die Buffs ausspähen und sichern.
- Final empfiehlt sich eine Späherlinse bzw. die Linse des Orakels. Mit dieser könnt ihr gegnerische Wards zerstören und damit selbst unsichtbar wie auch unberechenbar bleiben.
- Startet mit dem Abwehrtotem. Später solltet ihr dann ein getarntes Auge oder magisches Auge beim Händler kaufen. Achtet auch auf euren Supporter, sollte dieser die Vision-Angelegenheit nicht im Griff haben, unterstützt ihn dabei und macht ihn freundlich darauf aufmerksam, dass diese Aufgabe sehr ernst genommen werden darf wenn einem Sieg nichts im Weg stehen soll.
- Entsprechend dem Spielverlauf, wie auch des gegnerischen Team-Verhaltens, könnt ihr auch gerne eine Späherlinse bzw. Linse des Orakles nutzen um feindliche Wards zu eliminieren. Dies sollte euch auch ungeahnte Buff – Diebstähle im feindlichen Lager erleichtern.
- Nehmt dazu anfangs zumindest ein Abwehrtotem mit. Wahlweise ist auch ein getarntes Auge empfehlenswert.
- Später empfiehlt sich auch hier eine Späherlinse bzw. Linse des Orakles im Shop mitzunehmen. Mit dieser könnt ihr dann eurem Jungler oder Top-Spieler einen unerwarteten Gank auf der Midlane deutlich erleichtern.
- Startet mit einem Abwehrtotem und ergänzt diesen eventuell später hin und wieder um ein getarntes Auge. Letzteres unterstützt die Arbeit des Supporters und steigert vor allem die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams!
- Nehmt zu Beginn sinnvollerweise einen Abwehrtotem mit, da euer Supporter in seiner Handhabe anfangs doch sehr eingeschränkt ist. Später könnt ihr dann auf eine Späherlinse bzw. Linse des Orakles zurückgreifen. Diese schützen euch davor frühzeitig entdeckt zu werden….
Das Abwehrtotem ist ein kostenloses Schmuckstück, das ihr zumindest zu Beginn jedes Spiels unbedingt in eurem Inventar unterbringen solltet. Als Schmuckstück nimmt es euch keinen wichtigen Platz im Inventar weg. Das Totem stellt euch ein kostenloses getarntes Auge zur Verfügung das für 1 Minute die Umgebung aufdeckt. Sobald ihr Level 9 mit eurem Champion erreicht habt, wertet sich das Totem seit Season 6 automatisch auf und ihr könnt fortan zwei Wards damit setzen. Da dieses Totem ein Schmuck-Gegenstand ist, unterliegt sein erneuter Einsatz einer Abklingzeit von 2 Minuten. Kaufpreis: 0
Das große sehende Totem ist eine kostenintensive Erweiterung des Abwehrtotems. Es deckt unsichtbare Gegner auf (wie auch das magische Auge), ist allerdings selbst auch für den Gegner sichtbar. Wie auch das Abwehrtotem ist es ein Schmuck-Gegenstand dessen erneuter Einsatz einer Abklingzeit von 3 Minuten unterliegt. Kaufpreis: 475
Das große getarnte Totem ist ebenfalls ein Upgrade des Abwehrtotems. Der Unterschied zu letzterem liegt in der Wirkzeit dieses Schmuckstücks die mit 3 Minuten gegenüber einer Minute deutlich erhöht ist. Wie auch das Abwehrtotem ist es ein Schmuck-Gegenstand dessen erneuter Einsatz einer Abklingzeit von 3 Minuten unterliegt. Kaufpreis: 475
Das getarnte Auge deckt für drei Minuten das umliegende Gebiet auf und ist dabei selbst nicht sichtbar (auf 3 im Inventar limitiert). Kaufpreis: 75
Das magisches Auge deckt das umliegende Gebiet wie auch sich darin befindliche UNSICHTBARE Gegner auf, bis diese z.B. getötet wurden oder den Wirkradius verlassen haben. Kaufpreis: 100
Der sehende Stein enthält vier Ladungen, wobei eine Ladung der Platzierung eines getarnten Auges entspricht. Hierbei ist zu beachten, dass zeitgleich immer nur drei getarnte Augen auf der gesamten Karte platziert werden können. Desweiteren füllen sich die besagten Ladungen bei jedem Händlerbesuch automatisch wieder auf – somit stehen euch nach jeder Rückkehr wieder vier neue Wards zur Verfügung. Da das sehende Auge eine unerschöpfliche Ward-Quelle darstellt, empfiehlt sich sein Kauf gegenüber dem einer Mehrzahl von getarnten Augen. Habt ihr den sehenden Stein im Inventar erhaltet ihr zudem einen zusätzlichen Bonus von +150 Leben. Kaufpreis: 800
Der sehende Rubinstein stellt eine erweiterte Version des sehenden Steins dar. Er enthält aber 5 Ladungen und einen erweiterten Lebensbonus von +400. Mit einem Kaufpreis von 1600 ist er allerdings auch doppelt so teuer wie der sehende Stein und damit entsprechend weniger geeignet für das frühe Spiel.