Dieser Buff, genannt „Angblick der Leere“ (engl. Glimpse of the Void), hält für einen einzelnen Spieler 20 Minuten an und geht, anders wie Blue oder Red Buff auch bei einem Tod des jeweiligen Spielers nicht verloren. Zudem erhält der Träger während keine verbündeten Champions in deiner Nähe sind 5% Schadensverringerung gegen Champions und ist fähig Ladungen der Verderbnis zu erzeugen, welche abhängig von der Stufe magischen Schaden an Gegner austeilen. Trotz dieses vermeintlichen Statusupgrades vermag selten ein Team um den Rift Herold Buff zu kämpfen. Woran könnte das liegen?
Nun eine Möglichkeit ist die Stärke des Rift Heralds. Er erscheint ab der 6. Spielminute und despawnt kurz vor der 20. Spielminute. Hinzu kommt, dass es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, ihn alleine zu besiegen. Es benötigt min 2. Spieler die ihn gleichzeitig angreifen, nur so besteht die Möglichkeit sein „Auge“ zu verletzten und ihm somit True-Damage zuzufügen.
Nicht alle Spieler sind gewollt eine derartige Menge an Ressourcen einzusetzen, zumal eine falsche Berechnung des Zeitfensters fatale Folgen haben und das Spiel frühzeitig entscheiden könnte. Um nicht vom gegnerischen Team überrascht zu werden sollte man deshalb, wie bei jedem anderen Objective, vorher die Umgebung warden und für ausreichend Vision sorgen bevor man den Buff bekämpft. Ist man sich darüber im klaren so kann auch der Rift Herald Buff gewinnbringed eingesetzt werden.